Klima- und Energiefonds


Logo - © Klima- und Energiefonds

Der Österreichische Klima- und Energiefonds ist eine öffentliche Förderinstitution die das Ziel hat, Aktivitäten und Forschungsprojekte zur Erreichung der Klimaziele zu fördern.

Die Förderstrategie des Klima- und Energiefonds orientiert sich an die drei Zielbereiche:

  • Forschung und Entwicklung im Bereich nachhaltiger Energietechnologien und Klimaforschung,
  • Forcierung von Projekten im Bereich des öffentlichen Personennah- und Regionalverkehrs, des umweltfreundlichen Güterverkehrs sowie von Mobilitätsmanagementprojekten und
  • Forcierung von Projekten zur Unterstützung der Marktdurchdringung von klimarelevanten und nachhaltigen Energietechnologien.

In seinem bisher siebenjährigen Bestehen wurden rund 70.000 Projekte mit Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert. Auch in den Bereichen Smart Cities und energetische Sanierung von Wohnungebäuden ist der Fonds aktiv und fördert relevante Projekte:

 

Smart Cities Demo Aspern

Das Projekt Smart Cities Demo Aspern wird in der Seestadt Aspern, dem größten Stadtentwicklungsgebiet Europas durchgeführt. In der Seestadt Aspern soll ökologisch nachhaltiges und leistbares Wohnen ermöglicht werden, wobei moderne Gebäudekonzepte (z.B. Smart Home Systeme), NutzerInnen-Einbindung und intelligente Energieversorgungsnetze einen hohen Lebenskomfort sowie die Lebensqualität verbessern und einen hohen Wohnkomfort ermöglichen.



Film und Website zum Projekt

 

Smart Cities Initiative

Ein Ziel des Klima- und Energiefonds ist die Entwicklung von Konzepten für intelligente Stadtentwicklungen. Die Smart Cities Initiative ist ein Förderprogramm mit dessen Mitteln in den letzten Jahren eine Vielzahl von Projekten zur Umsetzung von Smart Cities ermöglicht wurde. Die daraus gemachten Erfahrungen werden zukünftig beitragen andere Städte in Österreich fit für zukünftige Herausforderungen zu machen und die Spannungsfelder Energieffizienz, Leistbarkeit und Lebensqualität von Wohngebäuden und Städten konfliktfrei zu verbinden.



Broschüre: SMART CITIES INITIATIVE DES KLIMA- UND ENERGIEFONDS ZIELE, PROJEKTE UND ERGEBNISSE 2010 – 2013

 

www.smartcities.at – intelligente Städte in Europa

Die Website bietet einen umfassenden Überblick über Forschungsaktivitäten zum Themenbereich Smart Cities in Österreich und Europa. Neben relevanten Förderprogrammen werden nationale und internationale Projekte, Initiativen und Unternehmen vorgestellt und wichtige Veranstaltungen zu dem Thema angekündigt.



Smart Cities – intelligente Städte in Europa



Smart Meter sind eine Schlüsseltechnologie für die zukünftige Energieversorgung. Dennoch treffen sie bei Teilen der Bevölkerung eher auf Ablehnung und Skepsis. Diese ablehnende Haltung ist zum großen Teil durch die unzureichende Erklärung von Nutzen, Potenzialen und Risiken begründet. Mithilfe der im Projekt entwickelten „Erklärvideos“ zu Smart Metern, in denen wesentliche Aspekte dieser Technologie objektiv und fachlich fundiert dargestellt werden, sollen Bewusstseinsbildung und Akzeptanz für diese Technologie geschaffen werden.
mehr »

Buchtipp: Solaranlagen Selbstbau Für alle SelfWoMen! Dieses Buch vermittelt die Grundlagen und praktische Tipps um solarthermische Anlagen selbst zu dimensionieren und zu bauen.
mehr »

https://www.flickr.com/photos/myfuturedotcom/6053502302
Beim Smart Citizens Lab Marktplatz am 9. 5. 2015 wird ein Reparatur Cafe angeboten. Es besteht dabei die Möglichkeit  kaputte Geräte unter fachlicher Anleitung der MitarbeiterInnen des Reparatur- und Servicezentrums (R.U.S.Z.)  selbst zu reparieren um sie weiter nutzen zu können.
mehr »